MyCerty

Zeitersparnis von 75 Prozent

Mit der intuitiven und ­benutzer­freundlichen Plattform mycerty können Unternehmen mit nur wenigen Klicks hochqualitative und konforme Arbeitszeugnisse erstellen. Ein Gespräch mit Grégory Boutrois und Brice Rattez, den Gründern des in der Schweiz ansässigen Start-ups.

Grégory Boutrois 
Mitgründer
MyCerty
Brice Rattez 
Mitgründer
MyCerty

Wie ist MyCerty entstanden?
Grégory Boutrois: Brice Rattez und ich habe beide fast 20 Jahre Erfahrung im Unternehmensumfeld, Brice im HR-Bereich und ich in der digitalen Transformation. Ich hatte zudem schon immer eine unternehmerische Ader und als Brice mir eines Tages von der Problematik bei der Arbeitszeugniserstellung erzählte, wagten wir das Abenteuer, ein eigenes Tool zu konzipieren. 

Brice Rattez: Wir entwarfen eine erste Testversion, die wir einigen Unternehmen aus ­unterschiedlichsten Bereichen vorstellten. Deren Begeisterung übertraf unsere Erwartungen. Seitdem arbeiten wir an der Lösung und fügen aufgrund von Kunden-Feedbacks kontinuierlich neue Funktionen hinzu. Das Abenteuer geht somit weiter.

Worin besteht der Mehrwert Ihrer Plattform? 
Rattez: Ich höre immer wieder, dass sich Personalabteilungen über den Aufwand beim Erstellen von Arbeitszeugnissen beschweren. Nun gibt es dafür endlich eine Lösung. Unser Tool ermöglicht jeder Firma, den Prozess der Arbeitszeugniserstellung zu digitalisieren. Egal ob öffentlich oder privat, ob klein oder gross. Unsere Textgenerierungsmaschine funktioniert in den Sprachen Französisch, Englisch, Deutsch und Italienisch und ermöglicht eine Zeitersparnis von 75 Prozent.

Boutrois: Ausserdem können wir die Plattform mit «Software as a Service»-Modell schnell für neue Kunden bereit­stellen. Damit entlasten wir die IT-Abteilung. Wir kümmern uns somit um alles.


Wie integrieren Sie neue Technologien in Ihre Plattform?
Boutrois:
Für uns macht Technologie nur dann Sinn, wenn sie das Leben unserer Nutzerinnen und Nutzer erleichtert. Unsere Lösung kann einfach implementiert werden und ist ohne vorgängige Schulung von jedem Gerät aus nutzbar. Dazu ist weder eine aufwendige Installation noch ein eigenes IT-Projekt erforderlich.

Rattez: Wir haben viel an der Benutzerfreundlichkeit unserer Plattform gearbeitet, um den Anforderungen und den Bedürfnissen aller Arten von Unternehmen gerecht zu werden. Unser Workflow zwischen HR, Mitarbeitenden und Managerinnen sowie Managern kann entsprechend dem Prozess jedes einzelnen Kunden konfiguriert werden.

Welche Vorteile bietet Ihre Lösung den ­Personalverantwortlichen?
Rattez: Die HR-Funktion wird effizienter. Die Personalverantwortlichen können sich auf andere Aktivitäten konzentrieren und gleichzeitig signifikant Kosten einsparen. Darüber hinaus bietet ihnen unsere Plattform die Möglichkeit, den gesamten Prozess digital zu steuern. Das Backlog der überfälligen Zertifikate gehört damit der Vergangenheit an. Besonders stolz sind wir auf das Kunden-Feedback bezüglich der generierten Texte. Die erstellten Dokumente entsprechen dem Obligationenrecht und den Best Practices. Unsere Kunden berichten so auch, dass sich ihre Arbeitszeugnisse aus redaktioneller Sicht entscheidend verbessert hätten.

Boutrois: Nicht nur die Personalabteilung profitiert von MyCerty. Wir erhalten regelmässig Rückmeldungen von Managerinnen und Managern sowie Mitarbeitenden, die ­betonen, wie einfach es sei, ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Für Führungskräfte erfordert die Abgabe einer persönlichen Bewertung nur wenige Klicks und kann sogar von einem Handy aus erfolgen.

Bieten Sie auch andere HR-Dienstleistungen an? 
Rattez: Ja, unsere Kunden wünschen sich immer häufiger eine Integration ins HR-Informations­system, um die Automatisierung weiter voranzutreiben. Stellen Sie sich vor: Ein Arbeitszeugnis ist schon zu 80 Prozent erstellt, bevor man überhaupt mit der Arbeit begonnen hat. Wir bieten auch einen umfassenden Outsourcing-Service für die Verwaltung von Arbeitszeugnissen, um die menschliche Seite mit der digitalen Transformation zu verbinden und dadurch die zusätzliche administrative Arbeitsbelastung vollständig zu eliminieren.

 


MyCerty

Automatisierung von Arbeitszeugnissen über eine digitale Plattform

MyCerty spart Ihnen Zeit, indem es die Erstellung von Schweizer Arbeits­zeugnissen auf kollaborative Weise automatisiert. Gewinnen Sie Zeit und konzentrieren Sie sich auf Aktivitäten mit höherem Mehrwert. Dank MyCerty erstellen Sie in Rekordzeit einwandfreie Arbeitszeugnisse und halten sich an die besten Arbeitsrechtpraktiken.

– Benutzerfreundlich
– Zusammenarbeit
– Hochqualitativ
– Konform
– Sicher
– Schnell

mycerty.ch