FLOWIT

MITARBEITERGESPRÄCHE ERSETZEN 

FLOWIT IST EINE KI-BASIERTE PLATTFORM FÜR DIE AGILE PERSONALENTWICKLUNG.
WIE SIE ENTSTAND, WAS SIE KANN UND FÜR WEN SIE HILFREICH IST,
ERZÄHLT CO-FOUNDERIN & CIO YASEMIN TAHRIS. 

Yasemin Tahris
Co-Founder & CIO, 
FLOWIT AG

FLOWIT entstand 2017 aus einem praktischen Problem im eigenen Familienunternehmen, nachdem Ihr Mann bei der Planung des jährlichen Mitarbeitergesprächs feststellte, dass diese «althergebrachte Methode» nicht mehr zeitgemäss sei. Was war veraltet?
Yasemin Tahris: Einmal im Jahr über die gemeinsamen Ziele zu sprechen, Mitarbeitende in einer Skala einzustufen und krampfhaft zu versuchen, Ziele möglichst messbar zu machen, wirkte für uns einfach nicht mehr richtig – zudem war es ineffizient und intransparent.

Was kann Ihr Tool, was das «althergebrachte» System nicht konnte?
FLOWIT setzt Personalentwicklung orts- und zeitunabhängig in Echtzeit um, vermittelt den Mitarbeitenden Wertschätzung und ermöglicht proaktives Feedback sowie Lernen im Alltag. Mit unserer Plattform fokussieren sich Unternehmen und Mitarbeitende vor allem auf die Zukunft und pflegen eine aktivere Kommunikation untereinander. Probleme werden so umgehend angegangen, Chancen werden erkannt und Lernen wird im Arbeitsalltag verankert.

FLOWIT hilft «mit KI-gestützter Technologie und wissenschaftlichen Erkenntnissen, proaktives Feedback, Feedforward und Lernen im Betrieb zu verankern». Wie geht das?
Als Basis des Tools dienen Kompetenzkarten, auf denen individuelle Entwicklungsziele erfasst werden. Jeder Mitarbeitende erhält jeweils zwei Karten, auf die er sich fokussiert. In kurzen Zyklen von ein bis vier Wochen werden diese gemeinsam mit den Vorgesetzten evaluiert. Einfache Illustrationen und Erklärungen auf den Entwicklungskarten ermöglichen so, alle Mitarbeitenden in der Organisation bei der Unternehmensentwicklung mitzunehmen, nicht nur das Top-Management oder Wissensarbeitende. Zudem arbeiten wir mit transparenten Team-Leistungskriterien und der Unternehmensvision, um den Mitarbeitenden das Warum der eigenen Arbeit vor Augen zu führen. Pulsbefragungen, ein Meeting-Tool sowie Instant- Feedback unterstützen die aktive Kommunikation, während ein Skill Manager und eine optional integrierte Online Academy zusätzlich sicherstellen, dass das Nachfolgeplanungs-Feature die richtigen Mitarbeitenden zur rechten Zeit für die richtigen Stellenbesetzungen vorschlägt. Weiter legt das Tool einen Fokus auf kompetenzorientiertes Lernen.

Wie zeitaufwendig ist die Nutzung dieses Tools für Mitarbeitende und Unternehmen?
Pro Evaluation benötigen die Mitarbeitenden 10 bis 15 Sekunden alle ein bis vier Wochen. Für Vorgesetzte liegt der Zeitaufwand sogar bei nur 5 bis 10 Sekunden pro Teammitglied. Uns ist wichtig, dass das Tool für alle Mitarbeitenden bildungs-und hierarchieunabhängig bedienbar ist. Ist das Tool nicht effizient und einfach zu bedienen, wird es niemand nutzen.

Was kostet Ihre Dienstleistung?
Wir bieten vier verschiedene Lizenzpakete. Das Essential-Paket mit den Grundfunktionen für die Evaluationen liegt bei monatlich 4.90 Franken pro Benutzer, das Smart-Paket mit erweiterten Funktionen bei 9.90 Franken. Für grössere Organisationen ab 150 Mitarbeitenden stehen zudem die beiden Pakete Business und Professional zur Verfügung. Aufgrund der individuellen Anforderungen in diesem Segment erhalten die potenziellen Kunden jeweils ein spezifisches Angebot

Für wen ist FLOWIT besonders geeignet?
Die Plattform eignet sich für jede Unternehmensgrösse, Branche und Region. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus Handwerk, Produktion, Dienstleistung, IT oder Gesundheitswesen – von sechs KMU-Mitarbeitenden bis hin zu internationalen Grossunternehmen.

Was würden Sie als den wichtigsten Meilenstein in Ihrer Geschichte bezeichnen?
Wir haben drei: Der erste und zweite Meilenstein waren, dass wir noch vor der Testphase von mehreren bekannten Investoren Anfragen zur Finanzierung erhielten und sich im Frühjahr bereits verschiedenste potenzielle Kunden meldeten. Als dritten Meilenstein sehen wir die Einladung zur Fachdiskussion «Ask the Leaders» im Bundeshaus mit VBS-Vertretern und die Nomination für einen namhaften Award.

Wo sehen Sie FLOWIT in zwei Jahren?
FLOWIT möchte in der Personalentwicklung neue Standards setzen. Weg vom klassischen Performance Management- hin zu einer agilen, lernenden Organisation. Zudem möchten wir FLOWIT europaweit im Einsatz sehen, wobei vereinzelte Kunden unser Tool bereits heute weltweit nutzen. 


HR-Entwicklung im Flow
FLOWIT ersetzt die jährlichen Mitarbeitergespräche  

flowit.ch

Stetig im Austausch, auf allen Hierarchiestufen: FLOWIT ist die Plattform für agile Personalentwicklung.
AI-unterstützt steigert FLOWIT mit einem digitalen Coach das Engagement, bringt die Kommunikation dort in den Flow, wo es nötig ist, managt Skills und Bedürfnisse und schützt mit einem Frühwarnsystem vor Fluktuationsrisiken.