HR Today Newstar

MW Recruitment Services

«Wenn es aber darum ging, für meine eigenen Teams die richtigen Mitarbeitenden zu finden, fühlte ich mich manchmal in die Steinzeit zurückversetzt»

MW Recruitment Services GmbH ist schweizweit das erste Recruitment2Recruitment-Unternehmen, das sich auf die professionelle Vermittlung im Recruitment-Umfeld spezialisiert hat. «Wirklich gute Leute zu finden, ist kein einfaches Unterfangen», stellt Gründer Michael Wanner fest und macht sich kurzerhand selbstständig.

Michael Wanner, Gründer und Inhaber, MW Recruitment Services GmbH

Herr Wanner, wie kam es zur Gründung Ihres Unternehmens?
Michael Wanner: Die Idee schwirrte schon lange in meinem Kopf herum. Als erfahrener Personaldienstleister wusste ich natürlich, wie ich die richtigen Kandidaten für meine Kunden finden konnte. Wenn es aber darum ging, für meine eigenen Teams die richtigen Mitarbeitenden zu finden, fühlte ich mich manchmal in die Steinzeit zurückversetzt: Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten, gute Leute zu finden. Weiter wusste ich, dass es viele anderen Unternehmen in dem Bereich genau so ging und nach wie vor geht.
Zudem vermisste ich in meinen Funktionen eine erfahrene Person aus dem Recruitment-Bereich, die ich für Hilfestellungen und professionelle Coachings heranziehen konnte. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es im Ausland seit Jahren erfolgreiche Recruitment2Recruitment-Unternehmen. Auch dank meinem grossen Netzwerk wusste ich, dass ich durch meine Dienstleistungen einen Mehrwert für den Markt bringen würde.

Sie sagen, dass Sie mit Ihrer Firma eine Marktlücke in der Schweiz schliessen. Was macht Ihr Unternehmen denn so einzigartig?
Sicherlich die Erfahrungen im Recruitment-Business in der Schweiz, die hervorragenden Kontakte zu Kunden und Kandidaten und unsere offene und authentische Art, mit Menschen zu kommunizieren. Wir haben ein ehrliches Interesse daran, Kunden und Kandidaten zusammenzubringen, die Menschen durch unser Know-how in den Trainings/Coachings weiterzubringen und durch viel Leidenschaft zu überzeugen. Wer schon mit uns Kontakt hatte, weiss, wovon ich spreche!

Wer sind Ihre Zielgruppen?
Unsere Zielgruppen sind einerseits die klassischen Personaldienstleister/Agenturen, aber auch Executive-Search-Firmen und Beratungsunternehmen. Andererseits aber auch Endkunden, die über Inhouse Recruitment, Talent Acquisition und verschiedene andere spannende HR-Rollen verfügen. In diesen Bereichen besteht viel Bedarf an guten Kandidaten, die zum Unternehmen passen und über die nötige Erfahrung verfügen. Wir sind leidenschaftliche Netzwerker und pflegen auch unsere Kandidatenbeziehungen mit vollem Einsatz. Nicht zuletzt dadurch entstehen tolle Kontakte zu Menschen, denen wir mit unserem Know-how und unseren Beziehungen zu Firmen bestmöglich helfen können.

Was ist das häufigste Problem Ihrer Kunden und wie lösen Sie dieses?
Sicherlich, die richtigen Mitarbeitenden zu finden, die zu ihnen passen und das Unternehmen nachhaltig weiterbringen. Wir lösen dies, indem wir sehr aktiv sind und viel arbeiten. Wir sind stets über den Markt informiert, viel in Kontakt mit den entsprechenden Leuten, nutzen sämtliche verfügbaren Quellen (u. a. Social Media) und sind effizient in unserer Vorgehensweise. Dies hilft uns, vielen Firmen und Kandidaten zu helfen und diese bei ihren Vorhaben optimal zu unterstützen.

Was sind Ihre nächsten Entwicklungsschritte?
Gerne möchten wir weiterwachsen und unsere Pläne sehen für nächstes Jahr vor, im Bereich Sales und Recruiting weitere Mitarbeitende einzustellen. So möchten wir erreichen, dass wir die Bedürfnisse unserer Kunden/Kandidaten noch besser abdecken und uns noch mehr Zeit für jeden Einzelnen nehmen können.

 


 

Professionelle Rec2RecDienstleistungen aus einer Hand!

www.recruitmentservices.ch

15 Jahre Erfahrung im Personaldienstleistungs-Bereich sprechen für sich! Wir sind das einzige Rec2Rec-Unternehmen in der Schweiz, das sich auf die professionelle Vermittlung im Recruitment-Umfeld spezialisiert hat. Zudem verhelfen wir Ihnen durch gezielte Trainings/Coachings und gewinnbringende Management-Beratungen zu mehr Erfolg im Recruitment-Bereich.