HR Today Newstar

ciaramella & partner

«Ständig wechselnde Trends und Schlagworte wie Social Recruiting oder Mobile Recruiting warfen in den Firmen Fragen auf.»

Noch sind viele Unternehmen nicht auf die digitale Rekrutierung vorbereitet und setzen weiterhin auf Einzelmassnahmen. Das junge Beratungsunternehmen Ciaramella & Partner hat sich deshalb auf die ganzheitliche Talent Acquisition spezialisiert und unterstützt Firmen dabei, ihr Recruiting von Grund auf digital neu zu gestalten.

Angelo Ciaramella, Gründer und Geschäftsführer von Ciaramella & Partner GmbH

Angelo Ciaramella, weshalb gibt es Ciaramella & Partner?
Ursprünglich stand das Active Sourcing für unsere Kunden im Vordergrund. Dass dieses sowie das Employer Branding nicht länger ausreichen, um Fachkräfte zu gewinnen, war mir jedoch schnell klar. Zudem erforderte das Insourcing dieser Aktivitäten immer mehr Beratung und Training. Ständig wechselnde Trends und Schlagworte wie Social Recruiting oder Mobile Recruiting warfen in den Firmen noch mehr Fragen auf. Meine Motivation und Berufung ist es deshalb, den Unternehmen eine Übersicht zu verschaffen, die technologischen Möglichkeiten einzuordnen und die Personalgewinnung in all ihrer Wichtigkeit voranzubringen. In der heutigen Form gibt es uns seit Anfang 2017, unsere Erfolgsgeschichte hat aber bereits im Jahr 2011 begonnen. Wir positionieren uns als neutrale Unternehmensberatung mit Fokus auf ganzheitliche Talent Acquisition in der digitalen Ära. In der Zwischenzeit haben wir Kunden aus allen Branchen und Grössen im Portfolio.

Wo besteht die grösste Recruiting-Not?
Unsere Kunden stehen irgendwo zwischen dem Tuning des Recruitings und der gesamten Prozess- und Organisationsoptimierung. Meist bedingt das eine Veränderung des Mindsets oder den gepriesenen Employer Brand operativ umzusetzen. Der Schuh drückt oft im Kleinen, etwa, wenn die angedachte Lösung die nächste Komplikation mit sich bringt. Dies ist wie eine Operation am offenen Herzen, nur dass Talent-Acquisition-Ärzte dazu noch nicht ausgebildet sind, nicht die richtigen Werkzeuge zur Hand haben und vor lauter Schläuchen das Herz nicht mehr sehen.

Können sich Firmen dank Ihnen zurücklehnen?
Zurücklehnen leider nein. Firmen können aber darauf vertrauen, mit uns einen Partner zu haben, der sie in Fragen zur digitalen Transformation im Recruiting ganzheitlich und zuverlässig unterstützt. Wir rekrutieren ja nicht selbst, sondern nehmen die Personalgewinnung unter die Lupe. Wir verbessern und optimieren das bestehende Recruiting und konzipieren massgeschneiderte Recruiting-Lösungen, die kurz-, mittel- sowie langfristige Schritte auf dem Weg in die digitale Transformation beinhalten. Daneben bieten wir modulartige Workshops und Trainings. Wir sind Sparringspartner oder Langzeitbegleiter.

Sie haben eine Ausbildung lanciert. Weshalb?
Das Anforderungsprofil des Recruiters hat sich durch die Digitalisierung enorm verändert. Entsprechende Ausbildungen fehlen und geeignete Recruiter sind auf dem Markt kaum zu finden. Mit der Ausbildung zum Talent Acquisition Manager wollen wir Abhilfe schaffen, indem wir alle Disziplinen moderner Personalgewinnung behandeln und miteinander verknüpfen.

 


Talent Acquisition for the digital era – ganzheitlich disruptiv

ciaramella-partner.com

Wir sind die erste Boutique, die sich spezialisiert auf die umfassende Entwicklung & Transformation Ihrer Personalgewinnung. Vom Recruiting zur digitalen Talent Acquisition. Strategiebe­ratung, operative Umsetzung, Workshops & ­Trainings oder Zertifizierung zum Digital Talent Acquisition Manager. Für KMU wie Konzerne.